theatron - topos wort und spiel

 

 frank fränzi schneider
"Es schläft ein Wort in allen Dingen"
über das Wesen der Konsonanten


ISBN
978-3-89979-137-2; 16.- Euro
2. Auflage

  erschienen im Verlag
  Ch. Möllmann - Schloss Hamborn

   
Zum Inhalt

Das Buch möchte Eltern und Erzieher, Lehrer und Heilpädagogen, sowie Sprachgestalter und Schauspieler,  und jeden and der Verlebendigung der Sprache  Interessierten anregen, die schöpferische Potenz des Wortes aus den Lautkräften und Laut-Gebärden des Konsonantischen für ihre künstlerische, pädagogische und therapeutische Arbeit neu zu entdecken, und für
die praktische Arbeit fruchtbar zu machen. Ausgangspunkt ist der
Umgang mit den
Bewegungs-, Form- und Bildelementen der
einzelnen Konsonanten.


Anmerkung des Autors

Durch meine langjährige künstlerische Erfahrung als Sprachgestalter, Schauspieler und Theaterpädagoge und in meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat sich ein reicher Erlebnisschatz gebildet, und es entstand in mir das Bedürfnis, die Quintessenz dieser Arbeit, aus der Liebe zur Sprache, und der lebendigen Substanz der Wortes und seiner  Lautgebärden an interessierte Menschen weiterzugeben.

Es ist ein praktisches Handbuch mit vielen Übungs-Anregungen aus den Funktionsebenen der Sprache: Artikulation um eine geformte, präzise Aussprache zu ermöglichen,die ein klares wirklichkeitsgemäßes Denken unterstützt. Atem und Rhytmus um die lebendige Kommunikation, das Schwingen zwischenzwischen Ich und Umwelt im Sprechen und Zuhören zu fördern, und die gesundende Wirkung im Umgang mit dem Atem und dem Rhythmus wieder zu entdecken. Stimme wenn sie klingt und resoniert im Luft- und Lichtumraum, so wirkt das auf unsere Befindlichkeit harmonisierend zurück, und wir bekommen ein Gefühl für unserer Mitte, für das Erleben des rechten Gleichgewichts. Ein bewusster Umgang mit der die Begriffe tragenden Wort-Sprache, formt den ganzen Menschen, und schafft seine spezifische, einmalige Persönlichkeit.

 

 

Buch verfügbar bei Verlag Ch. Möllmann: Online Shop